Glaubst du, dass Bewegung die Mutter des Klanges ist? Sichtbar oder unsichtbar, wenn ein Stein geworfen wird, wird Klang hörbar, wahrscheinlich auf der Erde. Wenn Bewegungen choreographiert werden, wird die Abfolge der Bewegungen, der Klang, zum Arrangement/zur Komposition. Das Projekt „Jī” beschäftigt sich mit dieser Prämisse. Es spielt mit der Sichtbarkeit und der Akustik von Ursache und Wirkung der „Jī”-Bewegung. „Jī” ist das Pinyin des chinesischen Schriftzeichens „击”, das „etwas treffen” oder „schlagen” bedeutet. Dieses “Etwas” könnte das physische Medium sein, in dem der Klang erzeugt wird.
Dan Su arbeitet seit der ersten Performance der „3 D metal series” mit Metall, wobei rohes Metallmaterial und Fundstücke verwendet werden um Klanginstrumente zu schaffen. Das Instrument fungiert sowohl als Klangquelle als auch als Kollaborateur*in mit der Performer*in, die die Bewegung ausführt. Die Tänzer*in ist also die Mutter der Musik. Die Tänzer*in mit dem Instrument ist eine Musiker*in. Doch was genau ist Musik? -> Entdecken Sie es in „Jī”, einem neuen Solostück von Dan Su, das bei Vorbrenner entsteht.
Dan Su
Dan Su (alias su dance110) ist ein*e avantgardistische*r chinesische*r transdisziplinäre*r Künstler*in, Komponist*in, Performer*in und Gründer*in von 3087 Records. They arbeiten mit Klang und Bewegung im Kontext von Performance, Musik und Kunst. Their Hintergrund in quantitativer Methodik und Tanz/Choreografie motiviert their Denken sowohl auf konzeptioneller als auch auf körperlicher Ebene. Die klanglichen Erkundungen von Su dance110 tauchen mit gewagten Experimenten in die psychologischen, ontologischen und persönlichen Bereiche ein, was zu unkonventionellen Formaten, sorgfältig ausgearbeiteten Kompositionen und Acoustic Movies© führt.