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Experimental Practice based on interdisciplinary
collaboration, mentorship & art residency

Programm

VORBRENNER ist eine Plattform für zeitgenössische Kunstformate, die über Sparten- und Genregrenzen hinweg prozessorientiertes Arbeiten fördert. Sowohl für Kollektive als auch für Einzelkünstler*innen, die sich auf Basis eines interdisziplinären Kunst- und Wissenschaftsbegriffes auf die Suche nach neuen Erkenntnissen und zeitgenössischen Ausdrucksformen begeben wollen, werden hier Möglichkeiten temporärer Zusammenarbeit geboten.

If only briefly.


Ocean Vuong

Kalender

  • OPEN STUDIO: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Open Lab
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • OPEN STUDIO: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Open Lab
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • OPEN STUDIO: Ji 击
    Dan Su
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Ji 击
    Dan Su
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Ji 击
    Dan Su
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck

Archiv

Apis Sapiens

Christoph Punzmann, Julia Riederer
26.-31.10.2020
BRUX / Freies Theater Innsbruck

    Die Biene und der Mensch – beide Spezies verbindet eine lange Geschichte miteinander. Allerdings verweilen die Bienen schon viel länger auf unserem Planeten. Erst mit dem Auftreten des Homo Sapiens, des „vernünftigen Menschen“, begann das Bienensterben. Nur langsam erkennt unser kollektives Bewusstsein, dass die Biene nie abhängig von uns war, aber wir immer von ihr.

    Das Field Project Apis Sapiens beschäftigt sich auf musikalische und choreographische Weise mit dem durchorganisierten Superorganismus eines Bienenstaates. Ausgehend von dem breitgefächerten Kommunikationsvokabular des einzelnen Individuums im Staat wandelt Apis Sapiens die eingeschriebenen Bewegungsmuster sowie ihren Soundspace in Ausdruck individueller Kreativität um.

    Am Ende des Prozesses entsteht ein tänzerisches Werk, welches die Frage nach der Verbindung vom Verhalten des Einzelnen in der großen Kolonie verstehen will. Bienen haben keine Ohren, sie spüren den Schall am ganzen Leib. Schall ist Vibration. Vibration ist Kommunikation. Spezielle akustische Eigenschaften des Bienenstockes machen diese Kommunikation erst möglich. Bauweise der Waben, verwendete Materialien, Physiognomie der Biene sowie die Jahreszeiten sind Variablen einer einnehmenden Klangkomposition.

    Christoph Punzmann
    Julia Riederer

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