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Experimental Practice based on interdisciplinary
collaboration, mentorship & art residency

Programm

VORBRENNER ist eine Plattform für zeitgenössische Kunstformate, die über Sparten- und Genregrenzen hinweg prozessorientiertes Arbeiten fördert. Sowohl für Kollektive als auch für Einzelkünstler*innen, die sich auf Basis eines interdisziplinären Kunst- und Wissenschaftsbegriffes auf die Suche nach neuen Erkenntnissen und zeitgenössischen Ausdrucksformen begeben wollen, werden hier Möglichkeiten temporärer Zusammenarbeit geboten.

If only briefly.


Ocean Vuong

Kalender

  • OPEN STUDIO: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Open Lab
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • OPEN STUDIO: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Open Lab
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Terra Arrasada
    Thilo Seevers, Clarissa Rêgo
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • OPEN STUDIO: Ji 击
    Dan Su
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Ji 击
    Dan Su
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck
  • PERFORMANCE: Ji 击
    Dan Su
    Performance
    BRUX/Freies Theater Innsbruck

Archiv

kidnapped by our own delicious delusions

Johanna Nielson, Zoumana Meité, Agnes Schneidewind
07.-20.06.2021
BRUX / Freies Theater Innsbruck

        Drei Künstler:innen begegnen sich mit unterschiedlichen Medien – Tanz, Zeichnung, Sound – in einen multisensorischen Dialog rund um die 22 Tarotkarten der großen Arkana. Sie untersuchen einen erfahrbaren, poetischen Raum, in dem sie sich affizieren lassen und dieses Bezeugen performen. Handlungen und Gesten bringen Geschichten und Stimmen zum Vorschein, die so vielseitig lesbar sind wie eine Tarotkarte. Die Performances können dadurch selbst als Spiegel oder Projektionsfläche von den Zuschauer*innen gelesen werden.
        Wie artikuliert sich eine „kreative Lebensberatung“, die so alt ist wie jene des Tarots, in einer zeitgenössischen, feministischen Lesart als performative Symbolsprache? Was erfahren wir dabei über unsere komplexen Beziehungsgeflechte zwischen Dingen, Materialien, Sounds, Artefakten und Menschen? Was ist ein empathischer Raum? 
        kidnapped by our own delicious delusions ist das nächste Kapitel von AH I SEE – eine Serie von performativen Experimenten, die sich mit dem Zusammenspiel von Zeichnen und Tanzen, spekulativen (Körper-)Landschaften und Mechanismen der Übersetzung beschäftigen.
        In offenen Studios sind Interessierte dazu eingeladen, mit einer Frage zu kommen – die nicht geteilt werden muss – und die Performance antworten zu lassen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit mit den Künstlerinnen über ihr Projekt ins Gespräch zu kommen.

        Johanna Nielson

        Performerin, Choreografin und Pädagogin, lebt und arbeitet in Wien. Sie (co-)kreiert fluide performative Arbeiten mit einem Interesse an Improvisation, Stimme und dem Zusammenspiel von (experimenteller) Musik und Tanz. Johanna Nielson studierte zeitgenössischen Tanz und Tanzpädagogik in Linz. 2017 erhielt sie das DanceWEB Stipendium von ImPulsTanz. In Kollaboration mit Agnes Schneidewind arbeitet sie seit 2013 (Rumpuls, Performancereihe AH I SEE). Seit 2018 ist sie künstlerisch sowie organisatorisch bei Im_flieger KünstlerInnen_Initiative tätig. Johanna Nielson performte u. a. in Projekten von Alexander Chernyshkov, Evandro Pedroni und Oleg Soulimenko. www.johannanielson.com

        Zoumana Meité

        ist darstellender Künstler und Dramaturg, dessen Fokus dem unmittelbaren szenischen Kreationsprozess gilt. Ursprünglich von der Improvisation kommend, hinterfragt er den Stellenwert, den die Subjektivität des Darstellers, dessen Vorstellungskraft, Fantasie, sowie geistigen Bilder, im szenischen Kreationsprozess einnimmt. Sein Kunstschaffen konzentriert sich darauf, Medien zu entwickeln, die einen experimentellen Schreibprozess unterstützen und darauf abzielen, die ambivalenten Beziehungen zwischen psychisch-mentalen Repräsentationen und der Bühnendarstellung zu markieren.

        Agnes Schneidewind

        hat Philosophie in Wien studiert und Weiterbildungen in Choreographie und somatischen Körperpraktiken in Antwerpen und Brüssel absolviert. 2017 hat sie den Post-Master in Performance und Artistic Research bei a.pass (advanced performance and scenography studies, Brüssel) abgeschlossen. Ausgehend von somatischen Körper- und Traumpraktiken arbeitet sie mit Bewegung, Text, und visuellen Medien. Seit 2019 arbeitet sie in künstlerischen Projekten, Organisation und Konzeption bei Im_flieger KünstlerInnen_Initiative.
        http://asjnijdewindt.wordpress.com

        Termine

        • Performance
          Johanna Nielson, Zoumana Meité, Agnes Schneidewind
          Performance
          BRUX / Freies Theater Innsbruck
        • Open Studio
          Johanna Nielson, Zoumana Meité, Agnes Schneidewind
          Open Lab
          BRUX / Freies Theater Innsbruck
        • Open Studio
          Johanna Nielson, Zoumana Meité, Agnes Schneidewind
          Open Lab
          BRUX / Freies Theater Innsbruck

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